Partner – „Verantwortung gemeinsam realisieren“

Langfristige Partnerschaften mit Zulieferern

Für HUGO BOSS und seine Stakeholder ist die Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards in der globalen Lieferkette von zentraler Bedeutung. Das Unternehmen legt großen Wert auf eine sorgfältige Auswahl der Partner, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und den Aufbau sowie Erhalt langfristiger strategischer Beziehungen. Auch nehmen die Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses sowie die Hilfestellung bei der Weiterentwicklung sozialer und ökologischer Kompetenzen eine wichtige Rolle ein.

Lieferanten verpflichten sich zur Einhaltung von Sozialstandards

HUGO BOSS verpflichtet sich und seine Lieferanten zur Einhaltung der HUGO BOSS Sozialstandards, die ein fester Bestandteil der vertraglichen Vereinbarungen sind. Sie basieren auf international anerkannten Standards wie den Kernkonventionen der International Labour Organization (ILO) und beinhalten unter anderem Regeln zur Einhaltung nationaler Gesetze, Arbeitszeitbeschränkungen, menschenwürdiger und sicherer Arbeitsbedingungen, zum Verbot von Kinder-, Zwangsarbeit und Diskriminierung, zur Zahlung angemessener Löhne, zum Anspruch auf Koalitionsfreiheit sowie zur Beachtung des Umweltschutzes. Ihre Einhaltung wird im Rahmen regelmäßiger Audits überprüft. Im Jahr 2017 führte das Unternehmen zudem erstmals Social-Compliance-Trainings bei diversen Lieferanten durch. Diese Maßnahme dient der verstärkten Sensibilisierung für Sozial- und Umweltthemen und soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden.

Veröffentlichung von Lieferantenübersicht auf Unternehmenswebsite

HUGO BOSS verlangt von seinen Lieferanten zudem eine Garantieerklärung zur Einhaltung der sogenannten Restricted Substances List (RSL). Diese regelt die Einhaltung von Gesetzen zur Verwendung von Chemikalien sowie anderer potenziell gesundheitsgefährdender Stoffe und trägt so zur Sicherheit und Qualität der Produkte bei. In akkreditierten Laboren finden regelmäßige Überprüfungen mittels umfangreicher Schadstofftests statt. Im vergangenen Jahr hat HUGO BOSS erstmals eine umfangreiche Übersicht über seine Lieferanten veröffentlicht und so Transparenz in der Lieferkette geschaffen. group.hugoboss.com

Kooperationen fördern Einhaltung gemeinsamer Standards

HUGO BOSS legt beim Thema Nachhaltigkeit viel Wert auf Kooperationen und engagiert sich deshalb in Organisationen wie der Fair Labor Association (FLA), dem Bündnis für nachhaltige Textilien („Textilbündnis“) der deutschen Bundesregierung und dem Bangladesh Accord on Fire and Building Safety. Mit dem Ziel der Einhaltung gemeinsam festgelegter Standards arbeitet das Unternehmen an dem Ausbau der nachhaltigen Gestaltung der Lieferkette. Zudem ist das Unternehmen im Jahr 2017 der Better Cotton Initiative (BCI), der Leather Working Group (LWG) und der Initiative Zero Discharge of Hazardous Chemicals (ZDHC) beigetreten. Ziele dieser Kooperationen sind ein industrieweiter Austausch sowie die gemeinsame Förderung nachhaltiger Handlungsweisen in den Bereichen Baumwolle, Leder und Chemikalienmanagement.